1. BEDIENEN UND ANWENDEN |
2. INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN |
3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN |
4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN |
5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN |
6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN |
1.1 MedienausstattungMedienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Gesellschaftslehre | 5 | Landwirtschaft | Mathematik | 7 | Dreiecke | Mathematik | 7 | Daten erheben und auswerten | Gesellschaftslehre | 7 | Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen | Praktische Philosophie | 7 | Umgang mit dem Fremden | Mathematik | 8 | Dreieckskonstruktion | Mathematik | 8 | Mit dem Zufall rechnen | Mathematik | 8 | Lineare Funktion | Physik | 8 | Elektrizität und ihre Wirkung | Musik | 8 | Geschichte der Rockmusik | Französisch | 8 | Unité 1 | Französisch | 8 | Unité 2 | Französisch | 8 | Unité 3 | Französisch | 8 | Unité 6 | Mathematik | 9 | Vergrößern und verkleinern/Ähnlichkeit und Strahlensätze | Mathematik | 9 | Kreisumfang und Kreisfläche | Mathematik | 9 | Satz des Pythagoras | Mathematik | 9 | Statistische Erhebungen/große und kleine Zahlen | Praktische Philosophie | 9 | Liebe und Freundschaft | Musik | 9 | Musik und Szene | Musik | 9 | Musik und Politik | Chemie | 10 | Stoffe als Energieträger | Musik | 10 | Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Musik | EF | Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität / Musik des Mittelalters | Musik | EF | Musikalische Formen spiegeln Ausdrucksabsichten - am Beispiel eines romantischen Kunstliedes oder verschiedener Blues-Kompositionen | Musik | EF | Musik und Programm Etwas Außermusikalisches erklingt | Musik | EF | Musikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen | Erdkunde | EF | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Mathematik | Q1 | Lagebeziehungen | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 2.1 InformationsrechercheInformationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Besondere Tiere | Englisch | 5 | Nice to meet you | Englisch | 5 | Welcome to our school | Englisch | 5 | At home with Ellie | Englisch | 5 | My Plymouth | Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Gesellschaftslehre | 5 | Antikes Griechenland | Gesellschaftslehre | 5 | Die Hochkultur Ägyptens | Gesellschaftslehre | 5 | Landwirtschaft | Gesellschaftslehre | 5 | Kinder der Welt | Naturwissenschaften | 5 | Angepasstheiten von Tieren an die Jahreszeit Winter | Englisch | 6 | Teen talk | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Medienwelt | Gesellschaftslehre | 6 | Geld, Güter und Märkte | Gesellschaftslehre | 6 | Ferien - Freizeitspaß und Umweltweltbelastung | Gesellschaftslehre | 6 | Rom - ein Weltreich | Gesellschaftslehre | 6 | Leben und Herrschaft im Mittelalter | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Stadt und auf dem Land | Französisch | 6 | Französisch im Netz | Französisch | 6 | Ma famille et moi | Englisch | 7 | Country life | Englisch | 7 | Liverpool - the world in one city | Englisch | 7 | Scotland | Gesellschaftslehre | 7 | Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen | Gesellschaftslehre | 7 | Europa entdecken | Gesellschaftslehre | 7 | Naturräume und Naturgefahren | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Gesellschaftslehre | 7 | Medienkonsum | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | Französisch | 7 | Unité 4 jköjlj | Naturwissenschaften (WP) | 7 | Bodenarten und Bodentypen, Leben im Boden, Bodenentstehung | Naturwissenschaften (WP) | 7 | Fortbewegung in der Natur | Deutsch | 8 | Miteinander sprechen-Schritte in die Berufswelt, sich bewerben | Deutsch | 8 | Besonderes Engagement- (Digitale) Zeitungstexte untersuchen und schreiben | Englisch | 8 | USA | Englisch | 8 | California | Englisch | 8 | Deep South | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Religion | 8 | Vorbilder | Praktische Philosophie | 8 | Glück in den Weltreligionen | Praktische Philosophie | 8 | Freundschaft | Biologie | 8 | Kampf gegen Krankheiten | AL-Wirtschaft | 8 | Berufsorientierung | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | AL-Wirtschaft | 8 | Verbraucherrechte - Verbraucherschutz | Musik | 8 | Geschichte der Rockmusik | Französisch | 8 | Unité 1 | Französisch | 8 | Unité 3 | Französisch | 8 | Unité 6 | Deutsch | 9 | Informationstext | Englisch | 9 | Australia | Englisch | 9 | World of work | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Praktische Philosophie | 9 | Zusatzthema: Interkulturalität | AL-Wirtschaft | 9 | Praktikum | Musik | 9 | Musik und Szene | Musik | 9 | Musik und Politik | Kunst | 9 | Design und Verfremdung | Französisch | 9 | Mon look et moi (Kleidungsstil und Musikgeschmack ausdrücken) | Französisch | 9 | Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet) | Französisch | 9 | Faites la fête! (Feste und Traditionen in Frankreich) | Französisch | 9 | Des héros et des passions (Französische Stars aus Fernsehen, Kino, Sport oder Musik) | Französisch | 9 | Bonnes vacances! (Ferien in Frankreich;die Region um Montpellier) | Latein | 9 | Auf dem Sklavenmarkt | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Naturwissenschaften (WP) | 9 | Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung | Naturwissenschaften (WP) | 9 | Medikamente und Gesundheit | Deutsch | 10 | 2. Gegen das Vergessen : Politische Rede | Deutsch | 10 | Drama | Englisch | 10 | South Africa | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | AL-Hauswirtschaft | 10 | Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen | AL-Wirtschaft | 10 | Globalisierung | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | AL-Wirtschaft | 10 | Steuern, Säulen der Sozialversicherung, Finanzprodukte, Gastredner | Musik | 10 | Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Französisch | 10 | les stars (Buch 2, unité 6) | Französisch | 10 | Actualité : L'incendie de Notre-Dame | Latein | 10 | Roms Frühzeit ein Staat aus vielen Völkern | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Latein | 10 | Geheimnisvolle Nachbarn Rom und die Etrusker | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Deutsch | EF | Drama | Deutsch | EF | Epik | Englisch | EF | Living in the Digital Age | Biologie | EF | Enzyme | Chemie | EF | Vom Alkohol zum Aromastoff | Musik | EF | Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität / Musik des Mittelalters | Musik | EF | Musikalische Formen spiegeln Ausdrucksabsichten - am Beispiel eines romantischen Kunstliedes oder verschiedener Blues-Kompositionen | Musik | EF | Musikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen | Pädagogik | EF | Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit | Französisch | EF | Ma vie, mes amis et les autres | Französisch | EF | Les jeunes - entre attente et éspoirs | Französisch | EF | Étudier et/ou travailler dans le monde francophone | Französisch | EF | L'afrique francophone | Latein | EF | Stark und schwach: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft? | Latein | EF | Ein Konsul macht Ernst! Cicero als Retter des Vaterlands (pater patriae)? | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Erdkunde | EF | Klimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Geschichte | EF | Islam und Europa | Sport | Q1 | Vertiefung der Spieltechniken und -taktiken im Badminton oder Volleyball | Sport | Q1 | Gestalten, Tanzen, Darstellen - Entwicklung einer Gruppenchoreographie in ausgewählten Tanzarten | Sport | Q1 | Parkour vs. Freerunning - Hetzen oder genießen? | Deutsch | Q1 | Lyrik | Deutsch | Q1 | Spracherwerbsmodelle | Biologie | Q1 | Humangenetik | Biologie | Q1 | Synökologie 1 | Biologie | Q1 | Synökologie 2 | Kunst | Q1 | Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...) | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Latein | Q1 | nec vitia nec remedia pati possumus der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius) | Sozialwissenschaften | Q1 | EU | Biologie | Q2 | Methoden der Evolutionsforschung | Biologie | Q2 | Humanevolution | Biologie | Q2 | Hirnforschung - Lernen und Gedächtnis | Chemie | Q2 | Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe | Französisch | Q2 | Les consommateurs | Französisch | Q2 | Faire des études en France | Latein | Q2 | Di, adspirate meis coeptis göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid) | Erdkunde | Q2 | Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY) | Erdkunde | Q2 | virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY) |
| 3.1 Kommunikations- und KooperationsprozesseKommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Englisch | 7 | Liverpool - the world in one city | Naturwissenschaften (WP) | 7 | Bodenarten und Bodentypen, Leben im Boden, Bodenentstehung | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Religion | 8 | Vorbilder | Biologie | 8 | Kampf gegen Krankheiten | Französisch | 8 | Unité 4 | Französisch | 8 | Unité 7 | Religion | 9 | Liebe, Freundschaft und Sexualität | AL-Wirtschaft | 9 | Praktikum | Musik | 9 | Musik und Szene | Musik | 9 | Musik und Politik | Deutsch | 10 | Drama | Englisch | 10 | New technology | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Deutsch | EF | Drama | Deutsch | EF | Epik | Chemie | EF | Vom Alkohol zum Aromastoff | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Erdkunde | Q1 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Latein | Q2 | epistulae morales ad Lucilium Quid est praecipuum? oder Wie gestaltet der Mensch sein Leben? (Seneca) | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 4.1 Medienproduktion und PräsentationMedienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Gesellschaftslehre | 5 | Gemeinsam geht es los | Gesellschaftslehre | 5 | Antikes Griechenland | Gesellschaftslehre | 5 | Die Hochkultur Ägyptens | Gesellschaftslehre | 5 | Landwirtschaft | Gesellschaftslehre | 5 | Kinder der Welt | Deutsch | 6 | Vorlesewettbewerb | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Medienwelt | Gesellschaftslehre | 6 | Geld, Güter und Märkte | Gesellschaftslehre | 6 | Ferien - Freizeitspaß und Umweltweltbelastung | Gesellschaftslehre | 6 | Rom - ein Weltreich | Gesellschaftslehre | 6 | Leben und Herrschaft im Mittelalter | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Stadt und auf dem Land | Englisch | 7 | Country life | Englisch | 7 | Scotland | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Gesellschaftslehre | 7 | Medienkonsum | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | Deutsch | 8 | Die Natur als Vorbild-Sich und andere informieren | Englisch | 8 | USA | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Religion | 8 | Vorbilder | Praktische Philosophie | 8 | Freundschaft | Physik | 8 | Elektrizität und ihre Wirkung | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | Musik | 8 | Geschichte der Rockmusik | Französisch | 8 | Unité 1 | Französisch | 8 | Unité 2 | Französisch | 8 | Unité 4 | Französisch | 8 | Unité 7 | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Musik | 9 | Musik und Szene | Musik | 9 | Musik und Politik | Latein | 9 | Auf dem Sklavenmarkt | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Naturwissenschaften (WP) | 9 | Medikamente und Gesundheit | Deutsch | 10 | 1. Raus von Zuhaus | Deutsch | 10 | Blauer Planet | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Gesellschaftslehre | 10 | Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | Chemie | 10 | Elektrochemie | Chemie | 10 | Produkte der Chemie | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Musik | 10 | Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Darstellen & Gestalten | 10 | Trailer erstellen | Pädagogik | 10 | Pädagogische Berufe | Latein | 10 | Roms Frühzeit ein Staat aus vielen Völkern | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Latein | 10 | Geheimnisvolle Nachbarn Rom und die Etrusker | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Englisch | EF | Living and working in English speaking countries | Religion | EF | Methodenkunde / Basiswissen Religion | Biologie | EF | Biomembranen | Biologie | EF | Enzyme | Chemie | EF | Vom Alkohol zum Aromastoff | Chemie | EF | Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen | Musik | EF | Musikalische Formen spiegeln Ausdrucksabsichten - am Beispiel eines romantischen Kunstliedes oder verschiedener Blues-Kompositionen | Musik | EF | Musikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen | Latein | EF | Stark und schwach: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft? | Latein | EF | Ein Konsul macht Ernst! Cicero als Retter des Vaterlands (pater patriae)? | Erdkunde | EF | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Geschichte | EF | Islam und Europa | Deutsch | Q1 | Lyrik | Biologie | Q1 | Ökosysteme | Chemie | Q1 | Elektrochemie | Chemie | Q1 | Organische Verbindungen und Reaktionswege | Kunst | Q1 | Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...) | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Latein | Q1 | nec vitia nec remedia pati possumus der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius) | Erdkunde | Q1 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Sozialwissenschaften | Q1 | EU | Biologie | Q2 | Methoden der Evolutionsforschung | Chemie | Q2 | Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe | Französisch | Q2 | Deutsch Französische Beziehungen | Latein | Q2 | Di, adspirate meis coeptis göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid) | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 5.1 MedienanalyseDie Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Die Welt der Medien | Französisch | 6 | Chez les Fournier | Gesellschaftslehre | 7 | Naturräume und Naturgefahren | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | Englisch | 9 | social media | AL-Hauswirtschaft | 9 | Fairer Handel | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Englisch | 10 | Take a stqand | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Englisch | EF | Get involved - Locally and globally | Religion | EF | Anthropologie - Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Deutsch | Q2 | Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien | Französisch | Q2 | Deutsch Französische Beziehungen |
| 6.1 Prinzipien der digitalen WeltGrundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole |
|
1.2 Digitale WerkzeugeVerschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Mathematik | 5 | Beziehungen im Raum - Arbeiten mit GeoGebra | Deutsch | 5 | Lektüre eines Jugendbuches | Mathematik | 6 | Kreis und Winkel | Mathematik | 6 | Symmetrien und Muster | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Medienwelt | Französisch | 6 | Richtig Vokabeln lernen | Mathematik | 7 | Dreiecke | Mathematik | 7 | Daten erheben und auswerten | AL-Hauswirtschaft | 7 | Einkaufen | Mathematik | 8 | Dreieckskonstruktion | Mathematik | 8 | Mit dem Zufall rechnen | Mathematik | 8 | Lineare Funktion | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Religion | 8 | Vorbilder | Praktische Philosophie | 8 | Freundschaft | Biologie | 8 | Kampf gegen Krankheiten | Biologie | 8 | Die Sonne- Motor des Lebens | Physik | 8 | Elektrizität und ihre Wirkung | AL-Wirtschaft | 8 | Berufsorientierung | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | AL-Wirtschaft | 8 | Verbraucherrechte - Verbraucherschutz | Musik | 8 | Geschichte der Rockmusik | Französisch | 8 | Unité 1 | Französisch | 8 | Unité 2 | Französisch | 8 | Unité 3 | Französisch | 8 | Unité 6 | Mathematik | 9 | Vergrößern und verkleinern/Ähnlichkeit und Strahlensätze | Mathematik | 9 | Kreisumfang und Kreisfläche | Mathematik | 9 | Satz des Pythagoras | Mathematik | 9 | Statistische Erhebungen/große und kleine Zahlen | Religion | 9 | Liebe, Freundschaft und Sexualität | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Praktische Philosophie | 9 | Liebe und Freundschaft | Musik | 9 | Musik und Politik | Französisch | 9 | Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet) | Mathematik | 10 | Funktionen | Mathematik | 10 | Gleichungen | Mathematik | 10 | Potenzen | Mathematik | 10 | Körper | Mathematik | 10 | EK:Trigo. Berechnung und Winkel | Mathematik | 10 | GK: Sachaufgaben | Mathematik | 10 | Wahrscheinlichkeit | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | Biologie | 10 | Genetik | Biologie | 10 | Ökologie | Musik | 10 | Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit | Kunst | 10 | Unser Werbemagazin | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Musik | EF | Musikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen | Französisch | EF | Étudier et/ou travailler dans le monde francophone | Erdkunde | EF | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Erdkunde | EF | Klimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Mathematik | Q1 | Geraden im Raum | Mathematik | Q1 | Ebenen im Raum | Mathematik | Q1 | Lagebeziehungen | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Erdkunde | Q1 | Ölpalmenplantagen - googlemaps (DRY) | Erdkunde | Q1 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Erdkunde | Q2 | virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY) | Erdkunde | Q2 | Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY) |
| 2.2 InformationsauswertungThemenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Besondere Tiere | Englisch | 5 | Nice to meet you | Englisch | 5 | Welcome to our school | Englisch | 5 | At home with Ellie | Englisch | 5 | My Plymouth | Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Gesellschaftslehre | 5 | Gemeinsam geht es los | Gesellschaftslehre | 5 | Antikes Griechenland | Gesellschaftslehre | 5 | Die Hochkultur Ägyptens | Gesellschaftslehre | 5 | Landwirtschaft | Gesellschaftslehre | 5 | Kinder der Welt | Naturwissenschaften | 5 | Wetter und Jahreszeiten | Englisch | 6 | Neighbours | Englisch | 6 | Feeling good | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Medienwelt | Gesellschaftslehre | 6 | Geld, Güter und Märkte | Gesellschaftslehre | 6 | Ferien - Freizeitspaß und Umweltweltbelastung | Gesellschaftslehre | 6 | Rom - ein Weltreich | Gesellschaftslehre | 6 | Leben und Herrschaft im Mittelalter | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Stadt und auf dem Land | Französisch | 6 | Französisch im Netz | Französisch | 6 | Ma famille et moi | Englisch | 7 | Country life | Englisch | 7 | Liverpool - the world in one city | Englisch | 7 | Scotland | Gesellschaftslehre | 7 | Europa entdecken | Gesellschaftslehre | 7 | Naturräume und Naturgefahren | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Gesellschaftslehre | 7 | Medienkonsum | Chemie | 7 | Chemische Reaktion | Naturwissenschaften (WP) | 7 | Bodenarten und Bodentypen, Leben im Boden, Bodenentstehung | Naturwissenschaften (WP) | 7 | Fortbewegung in der Natur | Deutsch | 8 | Miteinander sprechen-Schritte in die Berufswelt, sich bewerben | Deutsch | 8 | Besonderes Engagement- (Digitale) Zeitungstexte untersuchen und schreiben | Englisch | 8 | California | Englisch | 8 | Deep South | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Religion | 8 | Vorbilder | Praktische Philosophie | 8 | Glück in den Weltreligionen | Praktische Philosophie | 8 | Freundschaft | Biologie | 8 | Kampf gegen Krankheiten | AL-Wirtschaft | 8 | Berufsorientierung | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | AL-Wirtschaft | 8 | Verbraucherrechte - Verbraucherschutz | Französisch | 8 | Unité 1 | Französisch | 8 | Unité 3 | Französisch | 8 | Unité 5 | Französisch | 8 | Unité 6 | Deutsch | 9 | Informationstext | Englisch | 9 | World of work | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Praktische Philosophie | 9 | Zusatzthema: Interkulturalität | Chemie | 9 | Elemente und ihre Ordnung | Musik | 9 | Musik und Politik | Kunst | 9 | Design und Verfremdung | Französisch | 9 | Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet) | Französisch | 9 | Faites la fête! (Feste und Traditionen in Frankreich) | Französisch | 9 | Des héros et des passions (Französische Stars aus Fernsehen, Kino, Sport oder Musik) | Französisch | 9 | Bonnes vacances! (Ferien in Frankreich;die Region um Montpellier) | Latein | 9 | Auf dem Sklavenmarkt | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Naturwissenschaften (WP) | 9 | Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung | Deutsch | 10 | 1. Raus von Zuhaus | Deutsch | 10 | 2. Gegen das Vergessen : Politische Rede | Deutsch | 10 | Blauer Planet | Deutsch | 10 | Drama | Englisch | 10 | South Africa | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Gesellschaftslehre | 10 | Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | Chemie | 10 | Säure Base | AL-Hauswirtschaft | 10 | Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen | AL-Wirtschaft | 10 | Globalisierung | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Musik | 10 | Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Französisch | 10 | les stars (Buch 2, unité 6) | Französisch | 10 | Actualité : L'incendie de Notre-Dame | Latein | 10 | Roms Frühzeit ein Staat aus vielen Völkern | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Latein | 10 | Geheimnisvolle Nachbarn Rom und die Etrusker | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Naturwissenschaften (WP) | 10 | Astronomie, das Sonnensystem | Naturwissenschaften (WP) | 10 | Astronomie, das Sonnensystem | Naturwissenschaften (WP) | 10 | Astronomie, Transportfahrzeuge | Deutsch | EF | Drama | Deutsch | EF | Epik | Englisch | EF | Living in the Digital Age | Religion | EF | Methodenkunde / Basiswissen Religion | Biologie | EF | Biomembranen | Biologie | EF | Enzyme | Chemie | EF | Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen | Musik | EF | Musikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen | Pädagogik | EF | Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit | Französisch | EF | Les jeunes - entre attente et éspoirs | Französisch | EF | Étudier et/ou travailler dans le monde francophone | Französisch | EF | L'afrique francophone | Latein | EF | Ein Konsul macht Ernst! Cicero als Retter des Vaterlands (pater patriae)? | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Erdkunde | EF | Klimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Geschichte | EF | Islam und Europa | Sport | Q1 | Vertiefung der Spieltechniken und -taktiken im Badminton oder Volleyball | Sport | Q1 | Gestalten, Tanzen, Darstellen - Entwicklung einer Gruppenchoreographie in ausgewählten Tanzarten | Sport | Q1 | Parkour vs. Freerunning - Hetzen oder genießen? | Deutsch | Q1 | Lyrik | Biologie | Q1 | Humangenetik | Biologie | Q1 | Synökologie 1 | Biologie | Q1 | Synökologie 2 | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Latein | Q1 | nec vitia nec remedia pati possumus der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius) | Sozialwissenschaften | Q1 | EU | Mathematik | Q2 | Binomialverteilung | Mathematik | Q2 | Normalverteilung (LK) | Biologie | Q2 | Methoden der Evolutionsforschung | Biologie | Q2 | Humanevolution | Biologie | Q2 | Hirnforschung - Lernen und Gedächtnis | Chemie | Q2 | Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe | Französisch | Q2 | Les consommateurs | Französisch | Q2 | Faire des études en France | Latein | Q2 | Di, adspirate meis coeptis göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid) | Erdkunde | Q2 | Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY) | Erdkunde | Q2 | virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY) |
| 3.2 Kommunikations- und KooperationsregelnRegeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Die Welt der Medien | Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Französisch | 6 | Chez les Fournier | Deutsch | 7 | Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache | Chemie | 7 | Stoffe und ihre Eigenschaften | Chemie | 7 | Chemische Reaktion | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Religion | 8 | Vorbilder | Biologie | 8 | Kampf gegen Krankheiten | Französisch | 8 | Unité 1 | Französisch | 8 | Unité 4 | Chemie | 9 | Elemente und ihre Ordnung | AL-Wirtschaft | 9 | Praktikum | Englisch | 10 | New technology | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Sport | EF | Den Wasserwiederstand sinnvoll nutzen. | Chemie | Q1 | Organische Verbindungen und Reaktionswege | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 4.2 GestaltungsmittelGestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Englisch | 6 | Dartmoor adventures | Englisch | 7 | Country life | Englisch | 7 | Liverpool - the world in one city | Englisch | 7 | Scotland | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Gesellschaftslehre | 7 | Medienkonsum | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | Chemie | 7 | Stoffe und ihre Eigenschaften | Chemie | 7 | Chemische Reaktion | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Religion | 8 | Vorbilder | Praktische Philosophie | 8 | Freundschaft | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | Französisch | 8 | Unité 2 | Französisch | 8 | Unité 4 | Französisch | 8 | Unité 5 | Französisch | 8 | Unité 7 | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Praktische Philosophie | 9 | Utopische Modelle | Praktische Philosophie | 9 | Warum soll ich gut handeln? | Chemie | 9 | Elemente und ihre Ordnung | Musik | 9 | Musik und Szene | Latein | 9 | Auf dem Sklavenmarkt | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Mathematik | 10 | Wahrscheinlichkeit | Deutsch | 10 | 1. Raus von Zuhaus | Deutsch | 10 | Blauer Planet | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Gesellschaftslehre | 10 | Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten | Chemie | 10 | Elektrochemie | Chemie | 10 | Produkte der Chemie | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Latein | 10 | Roms Frühzeit ein Staat aus vielen Völkern | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Latein | 10 | Geheimnisvolle Nachbarn Rom und die Etrusker | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Sport | EF | Tanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine? | Religion | EF | Methodenkunde / Basiswissen Religion | Biologie | EF | Biomembranen | Biologie | EF | Enzyme | Chemie | EF | Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen | Latein | EF | Stark und schwach: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft? | Latein | EF | Ein Konsul macht Ernst! Cicero als Retter des Vaterlands (pater patriae)? | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Erdkunde | EF | Klimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Geschichte | EF | Islam und Europa | Deutsch | Q1 | Lyrik | Chemie | Q1 | Elektrochemie | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Latein | Q1 | nec vitia nec remedia pati possumus der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius) | Chemie | Q2 | Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe | Französisch | Q2 | Deutsch Französische Beziehungen | Latein | Q2 | Di, adspirate meis coeptis göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid) |
| 5.2 MeinungsbildungDie interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Gesellschaftslehre | 5 | Gemeinsam geht es los | Gesellschaftslehre | 5 | Kinder der Welt | Gesellschaftslehre | 6 | Leben und Herrschaft im Mittelalter | Französisch | 6 | Chez les Fournier | Gesellschaftslehre | 7 | Europa entdecken | Gesellschaftslehre | 7 | Naturräume und Naturgefahren | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Praktische Philosophie | 7 | Umgang mit dem Fremden | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | Deutsch | 8 | Die Natur als Vorbild-Sich und andere informieren | Religion | 8 | Vorbilder | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | Englisch | 9 | social media | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | AL-Hauswirtschaft | 9 | Fairer Handel | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Deutsch | 10 | 2. Gegen das Vergessen : Politische Rede | Englisch | 10 | Take a stqand | Gesellschaftslehre | 10 | Deutsche Einheit und Entwicklung des Sozialstaates | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | Chemie | 10 | Produkte der Chemie | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Französisch | EF | Ma vie, mes amis et les autres | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Biologie | Q1 | Humangenetik | Biologie | Q1 | Gentechnik | Biologie | Q1 | Ökosysteme | Chemie | Q1 | Elektrochemie | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Deutsch | Q2 | Redeanalyse | Deutsch | Q2 | Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien | Französisch | Q2 | Les consommateurs | Latein | Q2 | epistulae morales ad Lucilium Quid est praecipuum? oder Wie gestaltet der Mensch sein Leben? (Seneca) |
| 6.2 Algorithmen erkennenAlgorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Physik | 8 | Elektrizität und ihre Wirkung |
|
1.3 Datenschutz und InformationssicherheitVerantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Die Welt der Medien | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Medienwelt | Deutsch | 7 | Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Deutsch | EF | Drama | Deutsch | EF | Epik | Französisch | EF | Les jeunes - entre attente et éspoirs | Erdkunde | EF | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Informatik | Q1 | Datenbanken | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Erdkunde | Q1 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Französisch | Q2 | Faire des études en France | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 2.3 InformationsbewertungInformationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Englisch | 5 | Nice to meet you | Englisch | 5 | Welcome to our school | Englisch | 5 | At home with Ellie | Englisch | 5 | My Plymouth | Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Gesellschaftslehre | 5 | Die Hochkultur Ägyptens | Gesellschaftslehre | 5 | Landwirtschaft | Gesellschaftslehre | 6 | Geld, Güter und Märkte | Gesellschaftslehre | 6 | Ferien - Freizeitspaß und Umweltweltbelastung | Gesellschaftslehre | 6 | Rom - ein Weltreich | Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Stadt und auf dem Land | Französisch | 6 | Französisch im Netz | Gesellschaftslehre | 7 | Europa entdecken | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | Deutsch | 8 | Besonderes Engagement- (Digitale) Zeitungstexte untersuchen und schreiben | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Praktische Philosophie | 8 | Freundschaft | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | AL-Wirtschaft | 8 | Verbraucherrechte - Verbraucherschutz | Französisch | 8 | Unité 5 | Deutsch | 9 | Informationstext | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Deutsch | 10 | 1. Raus von Zuhaus | Deutsch | 10 | Blauer Planet | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Gesellschaftslehre | 10 | Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | AL-Hauswirtschaft | 10 | Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen | AL-Wirtschaft | 10 | Globalisierung | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Latein | 10 | Roms Frühzeit ein Staat aus vielen Völkern | Naturwissenschaften (WP) | 10 | Astronomie, das Sonnensystem | Naturwissenschaften (WP) | 10 | Astronomie, das Sonnensystem | Englisch | EF | Living in the Digital Age | Religion | EF | Methodenkunde / Basiswissen Religion | Biologie | EF | Enzyme | Pädagogik | EF | Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit | Pädagogik | EF | Erziehungsziele | Französisch | EF | Étudier et/ou travailler dans le monde francophone | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Geschichte | EF | Islam und Europa | Chemie | Q1 | Säuren und Basen in Alltagsprodukten | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Latein | Q1 | nec vitia nec remedia pati possumus der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius) | Chemie | Q2 | Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe | Latein | Q2 | epistulae morales ad Lucilium Quid est praecipuum? oder Wie gestaltet der Mensch sein Leben? (Seneca) | Erdkunde | Q2 | Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY) | Erdkunde | Q2 | virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY) |
| 3.3 Kommunikation und Kooperation in der GesellschaftKommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Englisch | 5 | Welcome to our school | Englisch | 5 | At home with Ellie | Englisch | 5 | My Plymouth | Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Gesellschaftslehre | 5 | Gemeinsam geht es los | Gesellschaftslehre | 6 | Leben und Herrschaft im Mittelalter | Französisch | 6 | Chez les Fournier | Deutsch | 7 | Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache | Englisch | 7 | Liverpool - the world in one city | Englisch | 7 | Scotland | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Französisch | 8 | Unité 5 | Englisch | 9 | World of work | Englisch | 9 | social media | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | AL-Wirtschaft | 9 | Praktikum | Englisch | 10 | New technology | Deutsch | EF | Sprache / Kommunikation | Französisch | EF | Les jeunes - entre attente et éspoirs | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial |
| 4.3 QuellendokumentationStandards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Gesellschaftslehre | 6 | Leben in der Medienwelt | Gesellschaftslehre | 7 | Französische Revolution | Gesellschaftslehre | 7 | Medienkonsum | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Religion | 8 | Vorbilder | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Religion | 9 | Hinduismus und Buddhismus | Informatik | 9 | Rund um Daten | Musik | 9 | Musik und Szene | Latein | 9 | Pompeji Leben und Sterben | Latein | 9 | Helden des Mythos Herkules und Äneas | Latein | 9 | Von Troja nach Italien | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | Gesellschaftslehre | 10 | Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | Chemie | 10 | Säure Base | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Latein | 10 | Roms Frühzeit ein Staat aus vielen Völkern | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Latein | 10 | Geheimnisvolle Nachbarn Rom und die Etrusker | Latein | 10 | Menschen und Götter die Welt der Mythen | Sport | EF | Tanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine? | Deutsch | EF | Drama | Deutsch | EF | Epik | Englisch | EF | Living and working in English speaking countries | Religion | EF | Methodenkunde / Basiswissen Religion | Latein | EF | Stark und schwach: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft? | Latein | EF | Ein Konsul macht Ernst! Cicero als Retter des Vaterlands (pater patriae)? | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Geschichte | EF | Islam und Europa | Deutsch | Q1 | Lyrik | Kunst | Q1 | Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...) | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Latein | Q1 | nec vitia nec remedia pati possumus der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius) | Sozialwissenschaften | Q1 | EU | Französisch | Q2 | Deutsch Französische Beziehungen |
| 5.3 IdentitätsbildungChancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Die Welt der Medien | Englisch | 5 | Nice to meet you | Englisch | 5 | Welcome to our school | Englisch | 5 | At home with Ellie | Englisch | 5 | My Plymouth | Englisch | 5 | Berry's world | Englisch | 5 | All about Adam | Deutsch | 7 | Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache | Gesellschaftslehre | 7 | Europa entdecken | Praktische Philosophie | 7 | Umgang mit dem Fremden | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | Englisch | 9 | social media | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Kunst | 9 | Design und Verfremdung | Englisch | 10 | Take a stqand | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Deutsch | EF | Lyrik | Englisch | EF | Living in the Digital Age | Kunst | EF | Das autonome Selbstporträt | Kunst | Q1 | Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...) | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Paris n'est pas la France | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Französisch | Q1 | L'héritage colonial | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Deutsch | Q2 | Redeanalyse | Deutsch | Q2 | Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien | Französisch | Q2 | Les consommateurs | Französisch | Q2 | Faire des études en France |
| 6.3 Modellieren und ProgrammierenProbleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) |
|
1.4 DatenorganisationInformationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Französisch | 6 | Ma famille et moi | Physik | 8 | Elektrizität und ihre Wirkung | Französisch | 9 | Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet) | Französisch | 9 | Faites la fête! (Feste und Traditionen in Frankreich) | Französisch | 9 | Des héros et des passions (Französische Stars aus Fernsehen, Kino, Sport oder Musik) | Erdkunde | EF | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Erdkunde | Q1 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Französisch | Q2 | Faire des études en France | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 2.4 InformationskritikUnangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Französisch | 6 | Französisch im Netz | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Gesellschaftslehre | 8 | Industrialisierung | Gesellschaftslehre | 8 | Imperialismus | Gesellschaftslehre | 8 | Der Erste Weltkrieg | Englisch | 9 | social media | Gesellschaftslehre | 9 | Erster Weltkrieg | Gesellschaftslehre | 9 | Weimarer Republik und Nationalsozialismus | Gesellschaftslehre | 9 | Demokratischer Neubeginn | Gesellschaftslehre | 9 | Die Europäische Union | Gesellschaftslehre | 10 | Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten | Religion | 10 | Hauptwege, Nebenwege - Sekten | AL-Hauswirtschaft | 10 | Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen | AL-Wirtschaft | 10 | Globalisierung | AL-Wirtschaft | 10 | Europa | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Mathematik | EF | Stochastik | Englisch | EF | Living in the Digital Age | Religion | EF | Methodenkunde / Basiswissen Religion | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Sozialwissenschaften | EF | Wirtschaft | Chemie | Q1 | Säuren und Basen in Alltagsprodukten | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Deutsch | Q2 | Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien |
| 3.4 Cybergewalt und -kriminalitätPersönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 7 | Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache | Englisch | 9 | Respect | Englisch | 9 | social media | Religion | 9 | Liebe, Freundschaft und Sexualität | AL-Wirtschaft | 10 | Globalisierung |
| 4.4 Rechtliche GrundlagenRechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bild- rechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Die Welt der Medien | Gesellschaftslehre | 7 | Medienkonsum | Gesellschaftslehre | 8 | Grundrechte: Basis des Rechtstaates | Musik | 8 | Geschichte der Rockmusik | Gesellschaftslehre | 10 | Der bedrohte Friede | AL-Wirtschaft | 10 | Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich) | Latein | 10 | Theater, Thermen, Spiele Freizeit der Römer | Informatik | EF | Geschichte der Informatik | Latein | EF | Liebe das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid) | Französisch | Q2 | Deutsch Französische Beziehungen |
| 5.4 Selbstregulierte MediennutzungMedien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Deutsch | 5 | Die Welt der Medien | Gesellschaftslehre | 5 | Kinder der Welt | Praktische Philosophie | 7 | Medienwirklichkeit | AL-Wirtschaft | 8 | Werbung | Englisch | 9 | social media | Praktische Philosophie | 10 | Bestattungsriten | Kunst | 10 | Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts) | Kunst | 10 | Ein Film für die ganze Welt | Deutsch | EF | Lyrik | Chemie | EF | Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen | Erdkunde | EF | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) | Chemie | Q1 | Elektrochemie | Französisch | Q1 | Vivre dans une métropole | Französisch | Q1 | Moi et les autres | Latein | Q1 | Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero) | Deutsch | Q2 | Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien | Französisch | Q2 | Deutsch Französische Beziehungen | Französisch | Q2 | Faire des études en France | Erdkunde | Q2 | Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY) |
| 6.4 Bedeutung von AlgorithmenEinflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren
Einheitliche Vermittlung (durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)
Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.
Informatik | 10 | Apps | Informatik | EF | Objektorientierte Modellierung & Programmierung |
|