Regenbogen-Gesamtschule Spenge - Jahrgangspartituren

Die Jahrgangspartituren liefern eine komprimierte Übersicht über die Unterrichtsvorhaben (UV) sowie vermittelten Medienkomeptenzen (MK) in allen Fächern und allen Jahrgängen unserer Schule.



1. BEDIENEN UND ANWENDEN 2. INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN 3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN 4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN 5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN 6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN

1.1 Medienausstattung

Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informatik5Einführung
Französisch6Richtig Vokabeln lernen
Informationstechnische Grundbildung7Handhabung des Computers
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Physik8Optische Instrumente
Mathematik9Zuordnungen/Lineare Funktionen
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Grundlagen
Informatik9Websites
Sport (Ergänzung)9PPP - Sportberufe und notwendige Voraussetzungen
SportEFEinen leichtathletischen Dreikampf gestalten.
SportEFAlles im grünem Bereich.
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
MathematikEFFunktionenzoo
MathematikEFFunktionsuntersuchungen
InformatikEFFunktionsweise eines Rechners
InformatikEFBinärdarstellung von Informationen
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung
MathematikQ1Steckbriefaufgaben/Modellieren von Sachsituationen
MathematikQ1Integralrechnung



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Mathematik7Dreiecke
Mathematik7Daten erheben und auswerten
Gesellschaftslehre7Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen
Praktische Philosophie7Umgang mit dem Fremden
Mathematik8Dreieckskonstruktion
Mathematik8Mit dem Zufall rechnen
Mathematik8Lineare Funktion
Physik8Elektrizität und ihre Wirkung
Musik8Geschichte der Rockmusik
Französisch8Unité 1
Französisch8Unité 2
Französisch8Unité 3
Französisch8Unité 6
Mathematik9Vergrößern und verkleinern/Ähnlichkeit und Strahlensätze
Mathematik9Kreisumfang und Kreisfläche
Mathematik9Satz des Pythagoras
Mathematik9Statistische Erhebungen/große und kleine Zahlen
Praktische Philosophie9Liebe und Freundschaft
Musik9Musik und Szene
Musik9Musik und Politik
Chemie10Stoffe als Energieträger
Musik10Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
MusikEFBack to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität / Musik des Mittelalters
MusikEFMusikalische Formen spiegeln Ausdrucksabsichten - am Beispiel eines romantischen Kunstliedes oder verschiedener Blues-Kompositionen
MusikEFMusik und Programm – Etwas Außermusikalisches erklingt
MusikEFMusikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen
ErdkundeEF Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
MathematikQ1Lagebeziehungen
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1L'héritage colonial
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

2.1 Informationsrecherche

Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Deutsch8Literarische Analyse - „Tschick“
Physik8Optische Instrumente
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Websites
Informatik9Rund um Daten
Kunst9Architektur
Pädagogik9Babysitter / Entwicklung des Kindes
Chemie10Säure Base
Chemie10Stoffe als Energieträger
Chemie10Produkte der Chemie
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
Pädagogik10Pädagogische Berufe
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, das Sonnensystem
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, das Sonnensystem
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, Transportfahrzeuge
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
BiologieEFBiomembranen
ChemieEFKohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
InformatikEFGeschichte der Informatik
KunstEFDas autonome Selbstporträt
KunstEFExpressive Malerei
KunstEFPlastisches Gestalten
BiologieQ1Gentechnik
BiologieQ1Ökosysteme
ChemieQ1Säuren und Basen in Alltagsprodukten
ChemieQ1Elektrochemie
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Besondere Tiere
Englisch5Nice to meet you
Englisch5Welcome to our school
Englisch5At home with Ellie
Englisch5My Plymouth
Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Gesellschaftslehre5Gemeinsam geht es los/ Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre5Kinder der Welt
Gesellschaftslehre5Ur- und Frühgeschichte
Gesellschaftslehre5Die Hochkultur Ägyptens
Naturwissenschaften5Angepasstheiten von Tieren an die Jahreszeit Winter
Englisch6Teen talk
Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Gesellschaftslehre6Städtisches Leben in der Antike und heute
Gesellschaftslehre6Leben und Versorgen im Mittelalter
Französisch6Französisch im Netz
Französisch6Ma famille et moi
Deutsch7Für andere da sein - Umgang mit Sachtexten
Englisch7Country life
Englisch7Liverpool - the world in one city
Englisch7Scotland
Gesellschaftslehre7Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen
Gesellschaftslehre7Europa entdecken
Gesellschaftslehre7Naturräume und Naturgefahren
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Gesellschaftslehre7Medienkonsum
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
Französisch7Unité 4 jköjlj
Naturwissenschaften (WP)7Bodenarten und Bodentypen, Leben im Boden, Bodenentstehung
Naturwissenschaften (WP)7Fortbewegung in der Natur
Englisch8USA
Englisch8California
Englisch8Deep South
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Religion8Vorbilder
Praktische Philosophie8Glück in den Weltreligionen
Praktische Philosophie8Freundschaft
Biologie8Kampf gegen Krankheiten
AL-Wirtschaft8Berufsorientierung
AL-Wirtschaft8Werbung
AL-Wirtschaft8Verbraucherrechte - Verbraucherschutz
Musik8Geschichte der Rockmusik
Französisch8Unité 1
Französisch8Unité 3
Französisch8Unité 6
Deutsch9Informationstext
Englisch9Australia
Englisch9World of work
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Religion9Hinduismus und Buddhismus
Praktische Philosophie9Zusatzthema: Interkulturalität
AL-Wirtschaft9Praktikum
Musik9Musik und Szene
Musik9Musik und Politik
Kunst9Design und Verfremdung
Französisch9Mon look et moi (Kleidungsstil und Musikgeschmack ausdrücken)
Französisch9Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet)
Französisch9Faites la fête! (Feste und Traditionen in Frankreich)
Französisch9Des héros et des passions (Französische Stars aus Fernsehen, Kino, Sport oder Musik)
Französisch9Bonnes vacances! (Ferien in Frankreich;die Region um Montpellier)
Latein9Auf dem Sklavenmarkt
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Latein9Von Troja nach Italien
Naturwissenschaften (WP)9Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung
Naturwissenschaften (WP)9Medikamente und Gesundheit
Deutsch102. Gegen das Vergessen : Politische Rede
Deutsch10Drama
Englisch10South Africa
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
AL-Hauswirtschaft10Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen
AL-Wirtschaft10Globalisierung
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
AL-Wirtschaft10Steuern, Säulen der Sozialversicherung, Finanzprodukte, Gastredner
Musik10Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
Französisch10les stars (Buch 2, unité 6)
Französisch10Actualité : L'incendie de Notre-Dame
Latein10Roms Frühzeit – ein Staat aus vielen Völkern
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
Latein10Geheimnisvolle Nachbarn – Rom und die Etrusker
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
DeutschEFDrama
DeutschEFEpik
EnglischEFLiving in the Digital Age
BiologieEFEnzyme
ChemieEFVom Alkohol zum Aromastoff
MusikEFBack to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität / Musik des Mittelalters
MusikEFMusikalische Formen spiegeln Ausdrucksabsichten - am Beispiel eines romantischen Kunstliedes oder verschiedener Blues-Kompositionen
MusikEFMusikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen
PädagogikEFErziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
FranzösischEFMa vie, mes amis et les autres
FranzösischEFLes jeunes - entre attente et éspoirs
FranzösischEFÉtudier et/ou travailler dans le monde francophone
FranzösischEFL'afrique francophone
LateinEF„Stark und schwach“: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft?
LateinEFEin Konsul macht Ernst! – Cicero als „Retter des Vaterlands“ (pater patriae)?
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
ErdkundeEFKlimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
GeschichteEFIslam und Europa
SportQ1Vertiefung der Spieltechniken und -taktiken im Badminton oder Volleyball
SportQ1Gestalten, Tanzen, Darstellen - Entwicklung einer Gruppenchoreographie in ausgewählten Tanzarten
SportQ1Parkour vs. Freerunning - Hetzen oder genießen?
DeutschQ1Lyrik
DeutschQ1Spracherwerbsmodelle
BiologieQ1Humangenetik
BiologieQ1Synökologie 1
BiologieQ1Synökologie 2
KunstQ1Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...)
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
LateinQ1nec vitia nec remedia pati possumus – der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius)
SozialwissenschaftenQ1EU
BiologieQ2Methoden der Evolutionsforschung
BiologieQ2Humanevolution
BiologieQ2Hirnforschung - Lernen und Gedächtnis
ChemieQ2Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe
FranzösischQ2Les consommateurs
FranzösischQ2Faire des études en France
LateinQ2„Di, adspirate meis coeptis“ – göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid)
ErdkundeQ2virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY)
ErdkundeQ2Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY)

3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse

Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Gesellschaftslehre7Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Naturwissenschaften (WP)10technische Kommunikation
SportEFEinen leichtathletischen Dreikampf gestalten.
SportEFAlles im grünem Bereich.
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
InformatikQ1Netzwerke
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Englisch7Liverpool - the world in one city
Naturwissenschaften (WP)7Bodenarten und Bodentypen, Leben im Boden, Bodenentstehung
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Religion8Vorbilder
Biologie8Kampf gegen Krankheiten
Französisch8Unité 4
Französisch8Unité 7
Religion9Liebe, Freundschaft und Sexualität
AL-Wirtschaft9Praktikum
Musik9Musik und Szene
Musik9Musik und Politik
Deutsch10Drama
Englisch10New technology
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
DeutschEFDrama
DeutschEFEpik
ChemieEFVom Alkohol zum Aromastoff
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1L'héritage colonial
ErdkundeQ1Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
LateinQ2epistulae morales ad Lucilium – Quid est praecipuum? oder Wie gestaltet der Mensch sein Leben? (Seneca)
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

4.1 Medienproduktion und Präsentation

Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch7Von den Mächten der Natur - Balladen
Deutsch7Lektüre: Krabat
Gesellschaftslehre7Naturräume und Naturgefahren
Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Physik8Optische Instrumente
Deutsch9Bewerbung
Deutsch9Praktikum
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
AL-Wirtschaft9Praktikum
Pädagogik9Konflikte lösbar machen
Französisch9Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet)
Chemie10Säure Base
Informatik10Spiele
Informatik10Apps
Kunst10Unser Werbemagazin
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFDen Wasserwiederstand sinnvoll nutzen.
InformatikEFGeschichte der Informatik
ChemieQ1Säuren und Basen in Alltagsprodukten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Gesellschaftslehre5Die Hochkultur Ägyptens
Deutsch6Vorlesewettbewerb
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Englisch7Country life
Englisch7Scotland
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Gesellschaftslehre7Medienkonsum
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
Deutsch8Global denken - lokal handeln
Englisch8USA
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Religion8Vorbilder
Praktische Philosophie8Freundschaft
Physik8Elektrizität und ihre Wirkung
AL-Wirtschaft8Werbung
Musik8Geschichte der Rockmusik
Französisch8Unité 1
Französisch8Unité 2
Französisch8Unité 4
Französisch8Unité 7
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Religion9Hinduismus und Buddhismus
Musik9Musik und Szene
Musik9Musik und Politik
Latein9Auf dem Sklavenmarkt
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Latein9Von Troja nach Italien
Naturwissenschaften (WP)9Medikamente und Gesundheit
Deutsch101. Raus von Zuhaus
Deutsch10Blauer Planet
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Gesellschaftslehre10Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
Chemie10Elektrochemie
Chemie10Produkte der Chemie
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Musik10Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
Pädagogik10Pädagogische Berufe
Latein10Roms Frühzeit – ein Staat aus vielen Völkern
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
Latein10Geheimnisvolle Nachbarn – Rom und die Etrusker
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
EnglischEFLiving and working in English speaking countries
ReligionEFMethodenkunde / Basiswissen Religion
BiologieEFBiomembranen
BiologieEFEnzyme
ChemieEFVom Alkohol zum Aromastoff
ChemieEFKohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
MusikEFMusikalische Formen spiegeln Ausdrucksabsichten - am Beispiel eines romantischen Kunstliedes oder verschiedener Blues-Kompositionen
MusikEFMusikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen
LateinEF„Stark und schwach“: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft?
LateinEFEin Konsul macht Ernst! – Cicero als „Retter des Vaterlands“ (pater patriae)?
ErdkundeEF Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
GeschichteEFIslam und Europa
DeutschQ1Lyrik
BiologieQ1Ökosysteme
ChemieQ1Elektrochemie
ChemieQ1Organische Verbindungen und Reaktionswege
KunstQ1Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...)
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
LateinQ1nec vitia nec remedia pati possumus – der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius)
ErdkundeQ1Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
SozialwissenschaftenQ1EU
BiologieQ2Methoden der Evolutionsforschung
ChemieQ2Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe
FranzösischQ2Deutsch Französische Beziehungen
LateinQ2„Di, adspirate meis coeptis“ – göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid)
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

5.1 Medienanalyse

Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Deutsch8Zeitung wird gemacht
Informatik9Rund um Daten
Kunst10Unser Werbemagazin
Naturwissenschaften (WP)10technische Kommunikation
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
InformatikEFGeschichte der Informatik
KunstEFDas autonome Selbstporträt
PädagogikEFErziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
PädagogikEFModelllernen
DeutschQ1Epik/Sommerhaus später
PädagogikQ1 Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Die Welt der Medien
Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Französisch6Chez les Fournier
Gesellschaftslehre7Naturräume und Naturgefahren
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
AL-Wirtschaft8Werbung
Englisch9social media
AL-Hauswirtschaft9Fairer Handel
Latein9Von Troja nach Italien
Englisch10Take a stqand
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
AL-Wirtschaft10Europa
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
EnglischEFGet involved - Locally and globally
ReligionEFAnthropologie - Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
DeutschQ2Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien
FranzösischQ2Deutsch Französische Beziehungen

6.1 Prinzipien der digitalen Welt

Grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kennen, verstehen und bewusst nutzen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informatik9Grundlagen
Informatik9Rund um Daten
Informatik9Verschlüsselung
Informatik10Spiele
Informatik10Apps
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
Naturwissenschaften (WP)10technische Kommunikation
InformatikEFFunktionsweise eines Rechners
InformatikEFBinärdarstellung von Informationen
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung
InformatikEFSuchen und Sortieren
InformatikEFGeschichte der Informatik
InformatikQ1Lineare Datenstrukturen
InformatikQ1Datenbanken
InformatikQ1Netzwerke
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft
InformatikQ2Nicht-lineare Datenstrukturen
InformatikQ2Formale Sprachen und Automaten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
FranzösischQ1Vivre dans une métropole

1.2 Digitale Werkzeuge

Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informatik5Einführung
Deutsch7Von den Mächten der Natur - Balladen
Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Deutsch7Lektüre: Krabat
Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Physik8Optische Instrumente
Mathematik9Zuordnungen/Lineare Funktionen
Deutsch9Bewerbung
Deutsch9Praktikum
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Grundlagen
Informatik9Websites
AL-Wirtschaft9Praktikum
Informatik10Spiele
Informatik10Apps
SportEFEinen leichtathletischen Dreikampf gestalten.
SportEFAlles im grünem Bereich.
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
MathematikEFDifferentialrechnung
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Lektüre eines Jugendbuches
Mathematik6Kreis und Winkel
Mathematik6Symmetrien und Muster
Französisch6Richtig Vokabeln lernen
Mathematik7Dreiecke
Mathematik7Daten erheben und auswerten
AL-Hauswirtschaft7Einkaufen
Mathematik8Dreieckskonstruktion
Mathematik8Mit dem Zufall rechnen
Mathematik8Lineare Funktion
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Religion8Vorbilder
Praktische Philosophie8Freundschaft
Biologie8Kampf gegen Krankheiten
Biologie8Die Sonne- Motor des Lebens
Physik8Elektrizität und ihre Wirkung
AL-Wirtschaft8Berufsorientierung
AL-Wirtschaft8Werbung
AL-Wirtschaft8Verbraucherrechte - Verbraucherschutz
Musik8Geschichte der Rockmusik
Französisch8Unité 1
Französisch8Unité 2
Französisch8Unité 3
Französisch8Unité 6
Mathematik9Vergrößern und verkleinern/Ähnlichkeit und Strahlensätze
Mathematik9Kreisumfang und Kreisfläche
Mathematik9Satz des Pythagoras
Mathematik9Statistische Erhebungen/große und kleine Zahlen
Religion9Liebe, Freundschaft und Sexualität
Religion9Hinduismus und Buddhismus
Praktische Philosophie9Liebe und Freundschaft
Musik9Musik und Politik
Französisch9Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet)
Mathematik10Funktionen
Mathematik10Gleichungen
Mathematik10Potenzen
Mathematik10Körper
Mathematik10EK:Trigo. Berechnung und Winkel
Mathematik10GK: Sachaufgaben
Mathematik10Wahrscheinlichkeit
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
Biologie10Genetik
Biologie10Ökologie
Musik10Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit
Kunst10Unser Werbemagazin
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
MusikEFMusikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen
FranzösischEFÉtudier et/ou travailler dans le monde francophone
ErdkundeEF Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
ErdkundeEFKlimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
MathematikQ1Geraden im Raum
MathematikQ1Ebenen im Raum
MathematikQ1Lagebeziehungen
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
ErdkundeQ1Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
ErdkundeQ1Ölpalmenplantagen - googlemaps (DRY)
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
ErdkundeQ2virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY)
ErdkundeQ2Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY)

2.2 Informationsauswertung

Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch6Umgang mit Sachtexten
Deutsch7Lektüre: Krabat
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Deutsch8Literarische Analyse - „Tschick“
Physik8Optische Instrumente
Chemie9Metalle und Metallgewinnung
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Websites
Informatik9Rund um Daten
AL-Wirtschaft9Praktikum
Pädagogik9Babysitter / Entwicklung des Kindes
Chemie10Elektrochemie
Chemie10Stoffe als Energieträger
Chemie10Produkte der Chemie
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
Pädagogik10Pädagogische Berufe
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
InformatikEFGeschichte der Informatik
DeutschQ1Spracherwerbsmodelle
BiologieQ1Gentechnik
BiologieQ1Ökosysteme
ChemieQ1Säuren und Basen in Alltagsprodukten
ChemieQ1Elektrochemie
MathematikQ2Stochastische Prozesse
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Besondere Tiere
Englisch5Nice to meet you
Englisch5Welcome to our school
Englisch5At home with Ellie
Englisch5My Plymouth
Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Gesellschaftslehre5Kinder der Welt
Gesellschaftslehre5Ur- und Frühgeschichte
Gesellschaftslehre5Die Hochkultur Ägyptens
Naturwissenschaften5Wetter und Jahreszeiten
Englisch6Neighbours
Englisch6Feeling good
Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Gesellschaftslehre6Städtisches Leben in der Antike und heute
Gesellschaftslehre6Leben und Versorgen im Mittelalter
Französisch6Französisch im Netz
Französisch6Ma famille et moi
Deutsch7Für andere da sein - Umgang mit Sachtexten
Englisch7Country life
Englisch7Liverpool - the world in one city
Englisch7Scotland
Gesellschaftslehre7Europa entdecken
Gesellschaftslehre7Naturräume und Naturgefahren
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Gesellschaftslehre7Medienkonsum
Chemie7Chemische Reaktion
Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Naturwissenschaften (WP)7Bodenarten und Bodentypen, Leben im Boden, Bodenentstehung
Naturwissenschaften (WP)7Fortbewegung in der Natur
Englisch8California
Englisch8Deep South
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Religion8Vorbilder
Praktische Philosophie8Glück in den Weltreligionen
Praktische Philosophie8Freundschaft
Biologie8Kampf gegen Krankheiten
AL-Wirtschaft8Berufsorientierung
AL-Wirtschaft8Werbung
AL-Wirtschaft8Verbraucherrechte - Verbraucherschutz
Französisch8Unité 1
Französisch8Unité 3
Französisch8Unité 5
Französisch8Unité 6
Deutsch9Informationstext
Englisch9World of work
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Praktische Philosophie9Zusatzthema: Interkulturalität
Chemie9Elemente und ihre Ordnung
Musik9Musik und Politik
Kunst9Design und Verfremdung
Französisch9Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet)
Französisch9Faites la fête! (Feste und Traditionen in Frankreich)
Französisch9Des héros et des passions (Französische Stars aus Fernsehen, Kino, Sport oder Musik)
Französisch9Bonnes vacances! (Ferien in Frankreich;die Region um Montpellier)
Latein9Auf dem Sklavenmarkt
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Latein9Von Troja nach Italien
Naturwissenschaften (WP)9Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung
Deutsch101. Raus von Zuhaus
Deutsch102. Gegen das Vergessen : Politische Rede
Deutsch10Blauer Planet
Deutsch10Drama
Englisch10South Africa
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Gesellschaftslehre10Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
Chemie10Säure Base
AL-Hauswirtschaft10Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen
AL-Wirtschaft10Globalisierung
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Musik10Komponisten und ihre Werke im Spiegel der Zeit
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
Französisch10les stars (Buch 2, unité 6)
Französisch10Actualité : L'incendie de Notre-Dame
Latein10Roms Frühzeit – ein Staat aus vielen Völkern
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
Latein10Geheimnisvolle Nachbarn – Rom und die Etrusker
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, das Sonnensystem
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, das Sonnensystem
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, Transportfahrzeuge
DeutschEFDrama
DeutschEFEpik
EnglischEFLiving in the Digital Age
ReligionEFMethodenkunde / Basiswissen Religion
BiologieEFBiomembranen
BiologieEFEnzyme
ChemieEFKohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
MusikEFMusikalische Entwicklung und ästhetische Vorstellungen in den verschieden Epochen
PädagogikEFErziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
FranzösischEFLes jeunes - entre attente et éspoirs
FranzösischEFÉtudier et/ou travailler dans le monde francophone
FranzösischEFL'afrique francophone
LateinEFEin Konsul macht Ernst! – Cicero als „Retter des Vaterlands“ (pater patriae)?
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
ErdkundeEFKlimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
GeschichteEFIslam und Europa
SportQ1Vertiefung der Spieltechniken und -taktiken im Badminton oder Volleyball
SportQ1Gestalten, Tanzen, Darstellen - Entwicklung einer Gruppenchoreographie in ausgewählten Tanzarten
SportQ1Parkour vs. Freerunning - Hetzen oder genießen?
DeutschQ1Lyrik
BiologieQ1Humangenetik
BiologieQ1Synökologie 1
BiologieQ1Synökologie 2
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
LateinQ1nec vitia nec remedia pati possumus – der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius)
SozialwissenschaftenQ1EU
MathematikQ2Binomialverteilung
MathematikQ2Normalverteilung (LK)
BiologieQ2Methoden der Evolutionsforschung
BiologieQ2Humanevolution
BiologieQ2Hirnforschung - Lernen und Gedächtnis
ChemieQ2Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe
FranzösischQ2Les consommateurs
FranzösischQ2Faire des études en France
LateinQ2„Di, adspirate meis coeptis“ – göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid)
ErdkundeQ2Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY)
ErdkundeQ2virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY)

3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Naturwissenschaften (WP)10technische Kommunikation
SportEFAlles im grünem Bereich.
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
InformatikQ1Netzwerke
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Die Welt der Medien
Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Französisch6Chez les Fournier
Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Chemie7Stoffe und ihre Eigenschaften
Chemie7Chemische Reaktion
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Religion8Vorbilder
Biologie8Kampf gegen Krankheiten
Französisch8Unité 1
Französisch8Unité 4
Chemie9Elemente und ihre Ordnung
AL-Wirtschaft9Praktikum
Englisch10New technology
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
SportEFDen Wasserwiederstand sinnvoll nutzen.
ChemieQ1Organische Verbindungen und Reaktionswege
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

4.2 Gestaltungsmittel

Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch7Von den Mächten der Natur - Balladen
Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Deutsch8Literarische Analyse - „Tschick“
Physik8Optische Instrumente
Chemie9Metalle und Metallgewinnung
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
AL-Wirtschaft9Praktikum
Französisch9Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet)
Chemie10Stoffe als Energieträger
Informatik10Spiele
Kunst10Unser Werbemagazin
InformatikEFGeschichte der Informatik
ChemieQ1Säuren und Basen in Alltagsprodukten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Englisch6Dartmoor adventures
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Englisch7Country life
Englisch7Liverpool - the world in one city
Englisch7Scotland
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Gesellschaftslehre7Medienkonsum
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
Chemie7Stoffe und ihre Eigenschaften
Chemie7Chemische Reaktion
Deutsch8Global denken - lokal handeln
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Religion8Vorbilder
Praktische Philosophie8Freundschaft
AL-Wirtschaft8Werbung
Französisch8Unité 2
Französisch8Unité 4
Französisch8Unité 5
Französisch8Unité 7
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Religion9Hinduismus und Buddhismus
Praktische Philosophie9Utopische Modelle
Praktische Philosophie9Warum soll ich gut handeln?
Chemie9Elemente und ihre Ordnung
Musik9Musik und Szene
Latein9Auf dem Sklavenmarkt
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Latein9Von Troja nach Italien
Mathematik10Wahrscheinlichkeit
Deutsch101. Raus von Zuhaus
Deutsch10Blauer Planet
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Gesellschaftslehre10Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten
Chemie10Elektrochemie
Chemie10Produkte der Chemie
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
Latein10Roms Frühzeit – ein Staat aus vielen Völkern
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
Latein10Geheimnisvolle Nachbarn – Rom und die Etrusker
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
ReligionEFMethodenkunde / Basiswissen Religion
BiologieEFBiomembranen
BiologieEFEnzyme
ChemieEFKohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
LateinEF„Stark und schwach“: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft?
LateinEFEin Konsul macht Ernst! – Cicero als „Retter des Vaterlands“ (pater patriae)?
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
ErdkundeEFKlimadiagramme mit dem Klimagraph (westermann) gestalten (DRY)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
GeschichteEFIslam und Europa
DeutschQ1Lyrik
ChemieQ1Elektrochemie
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
LateinQ1nec vitia nec remedia pati possumus – der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius)
ChemieQ2Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe
FranzösischQ2Deutsch Französische Beziehungen
LateinQ2„Di, adspirate meis coeptis“ – göttliches Wirken zwischen Inspiration und Sanktionierung menschlichen Verhaltens (Ovid)

5.2 Meinungsbildung

Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Deutsch8Zeitung wird gemacht
Chemie9Metalle und Metallgewinnung
Chemie10Elektrochemie
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
SportEFNeue Spielformen.
ChemieEFKohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
InformatikEFGeschichte der Informatik
DeutschQ1Epik/Sommerhaus später
PädagogikQ1 Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Gesellschaftslehre6Leben und Versorgen im Mittelalter
Französisch6Chez les Fournier
Gesellschaftslehre7Europa entdecken
Gesellschaftslehre7Naturräume und Naturgefahren
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Praktische Philosophie7Umgang mit dem Fremden
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Religion8Vorbilder
AL-Wirtschaft8Werbung
Englisch9social media
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
AL-Hauswirtschaft9Fairer Handel
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Deutsch102. Gegen das Vergessen : Politische Rede
Englisch10Take a stqand
Gesellschaftslehre10Deutsche Einheit und Entwicklung des Sozialstaates
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
Chemie10Produkte der Chemie
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
FranzösischEFMa vie, mes amis et les autres
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
BiologieQ1Humangenetik
BiologieQ1Gentechnik
BiologieQ1Ökosysteme
ChemieQ1Elektrochemie
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
DeutschQ2Redeanalyse
DeutschQ2Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien
FranzösischQ2Les consommateurs
LateinQ2epistulae morales ad Lucilium – Quid est praecipuum? oder Wie gestaltet der Mensch sein Leben? (Seneca)

6.2 Algorithmen erkennen

Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informatik10Spiele
Informatik10Apps
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung
InformatikEFSuchen und Sortieren
InformatikQ1Lineare Datenstrukturen
InformatikQ1Datenbanken
InformatikQ2Nicht-lineare Datenstrukturen
InformatikQ2Formale Sprachen und Automaten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Physik8Elektrizität und ihre Wirkung

1.3 Datenschutz und Informationssicherheit

Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen; Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Handhabung des Computers
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Physik8Optische Instrumente
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Websites
Informatik9Rund um Daten
Informatik9Verschlüsselung
Informatik10Informatik & Gesellschaft
SportEFEinen leichtathletischen Dreikampf gestalten.
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Die Welt der Medien
Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Religion9Hinduismus und Buddhismus
DeutschEFDrama
DeutschEFEpik
FranzösischEFLes jeunes - entre attente et éspoirs
ErdkundeEF Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
InformatikQ1Datenbanken
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1L'héritage colonial
ErdkundeQ1Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
FranzösischQ2Faire des études en France
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

2.3 Informationsbewertung

Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch6Umgang mit Sachtexten
Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Deutsch8Literarische Analyse - „Tschick“
Physik8Optische Instrumente
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Rund um Daten
AL-Wirtschaft9Praktikum
Kunst9Architektur
Pädagogik9Babysitter / Entwicklung des Kindes
Chemie10Elektrochemie
Chemie10Stoffe als Energieträger
Chemie10Produkte der Chemie
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
Pädagogik10Pädagogische Berufe
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
InformatikEFGeschichte der Informatik
KunstEFDas autonome Selbstporträt
BiologieQ1Ökosysteme
ChemieQ1Elektrochemie
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Englisch5Nice to meet you
Englisch5Welcome to our school
Englisch5At home with Ellie
Englisch5My Plymouth
Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Gesellschaftslehre5Kinder der Welt
Gesellschaftslehre5Ur- und Frühgeschichte
Gesellschaftslehre5Die Hochkultur Ägyptens
Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Gesellschaftslehre6Städtisches Leben in der Antike und heute
Gesellschaftslehre6Leben und Versorgen im Mittelalter
Französisch6Französisch im Netz
Gesellschaftslehre7Europa entdecken
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Praktische Philosophie8Freundschaft
AL-Wirtschaft8Werbung
AL-Wirtschaft8Verbraucherrechte - Verbraucherschutz
Französisch8Unité 5
Deutsch9Informationstext
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Religion9Hinduismus und Buddhismus
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Latein9Von Troja nach Italien
Deutsch101. Raus von Zuhaus
Deutsch10Blauer Planet
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Gesellschaftslehre10Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
AL-Hauswirtschaft10Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen
AL-Wirtschaft10Globalisierung
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Latein10Roms Frühzeit – ein Staat aus vielen Völkern
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, das Sonnensystem
Naturwissenschaften (WP)10Astronomie, das Sonnensystem
EnglischEFLiving in the Digital Age
ReligionEFMethodenkunde / Basiswissen Religion
BiologieEFEnzyme
PädagogikEFErziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
PädagogikEFAutorität und Gehorsam
FranzösischEFÉtudier et/ou travailler dans le monde francophone
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
GeschichteEFIslam und Europa
ChemieQ1Säuren und Basen in Alltagsprodukten
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
LateinQ1nec vitia nec remedia pati possumus – der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius)
ChemieQ2Organische Produkte - Werkstoffe und Farbstoffe
LateinQ2epistulae morales ad Lucilium – Quid est praecipuum? oder Wie gestaltet der Mensch sein Leben? (Seneca)
ErdkundeQ2virtuelle Stadtexkursion mit googlemaps (DRY)
ErdkundeQ2Sozialräumliche Gliederung - Das Bsp München-Neuperlach =Ghetto (DRY)

3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft

Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft gestalten und reflektieren; ethische Grundsätze sowie kulturell-gesellschaftliche Normen beachten


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Informatik10Informatik & Gesellschaft
SportEFAlles im grünem Bereich.
SportEFNeue Spielformen.
SportEFDen Wasserwiederstand sinnvoll nutzen.
InformatikQ1Netzwerke
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Englisch5Welcome to our school
Englisch5At home with Ellie
Englisch5My Plymouth
Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Französisch6Chez les Fournier
Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Englisch7Liverpool - the world in one city
Englisch7Scotland
Deutsch8Begegnung mit anderen und mir
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Französisch8Unité 5
Englisch9World of work
Englisch9social media
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
AL-Wirtschaft9Praktikum
Englisch10New technology
DeutschEFSprache / Kommunikation
FranzösischEFLes jeunes - entre attente et éspoirs
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial

4.3 Quellendokumentation

Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Deutsch8Global denken - lokal handeln
Physik9Energie
Informatik9Websites
AL-Wirtschaft9Praktikum
Informatik10Informatik & Gesellschaft
InformatikEFGeschichte der Informatik



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Gesellschaftslehre7Französische Revolution
Gesellschaftslehre7Medienkonsum
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Religion8Vorbilder
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Religion9Hinduismus und Buddhismus
Informatik9Rund um Daten
Musik9Musik und Szene
Latein9Pompeji – Leben und Sterben
Latein9Helden des Mythos – Herkules und Äneas
Latein9Von Troja nach Italien
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
Gesellschaftslehre10Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
Chemie10Säure Base
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Latein10Roms Frühzeit – ein Staat aus vielen Völkern
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
Latein10Geheimnisvolle Nachbarn – Rom und die Etrusker
Latein10Menschen und Götter – die Welt der Mythen
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
DeutschEFDrama
DeutschEFEpik
EnglischEFLiving and working in English speaking countries
ReligionEFMethodenkunde / Basiswissen Religion
LateinEF„Stark und schwach“: Die Fabeln des Phaedrus als Form der Auseinandersetzung mit einer unmoralischen Gesellschaft?
LateinEFEin Konsul macht Ernst! – Cicero als „Retter des Vaterlands“ (pater patriae)?
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
GeschichteEFIslam und Europa
DeutschQ1Lyrik
KunstQ1Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...)
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
LateinQ1nec vitia nec remedia pati possumus – der Untergang der Republik als Krise ohne Alternative? (Livius)
SozialwissenschaftenQ1EU
FranzösischQ2Deutsch Französische Beziehungen

5.3 Identitätsbildung

Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch8Zeitung wird gemacht
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
PädagogikEFModelllernen
DeutschQ1Epik/Sommerhaus später
PädagogikQ1 Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Die Welt der Medien
Englisch5Nice to meet you
Englisch5Welcome to our school
Englisch5At home with Ellie
Englisch5My Plymouth
Englisch5Berry's world
Englisch5All about Adam
Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Gesellschaftslehre6Rom - ein Weltreich
Gesellschaftslehre6Leben und Versorgen im Mittelalter
Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Gesellschaftslehre7Europa entdecken
Praktische Philosophie7Umgang mit dem Fremden
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
AL-Wirtschaft8Werbung
Englisch9social media
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Kunst9Design und Verfremdung
Englisch10Take a stqand
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
DeutschEFLyrik
EnglischEFLiving in the Digital Age
KunstEFDas autonome Selbstporträt
KunstQ1Individuelle Projekte (Schulgestaltung, Bühnenbild, ...)
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Paris n'est pas la France
FranzösischQ1Moi et les autres
FranzösischQ1L'héritage colonial
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
DeutschQ2Redeanalyse
DeutschQ2Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien
FranzösischQ2Les consommateurs
FranzösischQ2Faire des études en France

6.3 Modellieren und Programmieren

Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen; diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informatik9Websites
Informatik10Spiele
Informatik10Apps
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung
InformatikEFSuchen und Sortieren
InformatikQ1Lineare Datenstrukturen
InformatikQ1Datenbanken
InformatikQ2Nicht-lineare Datenstrukturen
InformatikQ2Formale Sprachen und Automaten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)

1.4 Datenorganisation

Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informatik5Einführung
Informationstechnische Grundbildung7Handhabung des Computers
Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Informationstechnische Grundbildung7Rechnen und Darstellen
Physik8Optische Instrumente
Deutsch9Bewerbung
Deutsch9Praktikum
Physik9Energie
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Grundlagen
Informatik9Websites
SportEFEinen leichtathletischen Dreikampf gestalten.
SportEFAlles im grünem Bereich.
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung
InformatikQ1Lineare Datenstrukturen
InformatikQ1Datenbanken
InformatikQ2Nicht-lineare Datenstrukturen
InformatikQ2Formale Sprachen und Automaten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Französisch6Ma famille et moi
Physik8Elektrizität und ihre Wirkung
Französisch9Ados en réseaux (Jugendliche und das Internet)
Französisch9Faites la fête! (Feste und Traditionen in Frankreich)
Französisch9Des héros et des passions (Französische Stars aus Fernsehen, Kino, Sport oder Musik)
ErdkundeEF Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
ErdkundeQ1Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
FranzösischQ2Faire des études en France
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

2.4 Informationskritik

Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Deutsch8Literarische Analyse - „Tschick“
Physik9Kernkraftwerke
Informatik9Rund um Daten
Informatik10Informatik & Gesellschaft
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?
SportEFNeue Spielformen.
SportEFWelche koordinativen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten sind für Mannschaftsspiele notwendig?
ChemieQ1Elektrochemie
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Gesellschaftslehre6Miteinander leben
Französisch6Französisch im Netz
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Gesellschaftslehre8Industrialisierung
Gesellschaftslehre8Imperialismus
Gesellschaftslehre8Der Erste Weltkrieg
Englisch9social media
Gesellschaftslehre9Erster Weltkrieg
Gesellschaftslehre9Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Gesellschaftslehre9Demokratischer Neubeginn
Gesellschaftslehre9Die Europäische Union
Gesellschaftslehre10Tragfähigkeit der Erde - Umwelt erhalten
Religion10Hauptwege, Nebenwege - Sekten
AL-Hauswirtschaft10Organisation einer Party (Buffet), Länderkochen
AL-Wirtschaft10Globalisierung
AL-Wirtschaft10Europa
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
MathematikEFStochastik
EnglischEFLiving in the Digital Age
ReligionEFMethodenkunde / Basiswissen Religion
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
SozialwissenschaftenEFWirtschaft
ChemieQ1Säuren und Basen in Alltagsprodukten
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Moi et les autres
DeutschQ2Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien

3.4 Cybergewalt und -kriminalität

Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Recherchieren und Kommunizieren
Deutsch8Begegnung mit anderen und mir
Informatik10Informatik & Gesellschaft
PädagogikQ1 Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Englisch9Respect
Englisch9social media
Religion9Liebe, Freundschaft und Sexualität
AL-Wirtschaft10Globalisierung

4.4 Rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bild- rechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Informationstechnische Grundbildung7Unterstütztes Schreiben
Informationstechnische Grundbildung7Präsentieren
Deutsch8Global denken - lokal handeln
Informatik9Websites
Informatik9Rund um Daten
AL-Wirtschaft9Praktikum
Informatik10Informatik & Gesellschaft
SportEFTanzen/Turnen: wie schaffen wir das alleine?



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Die Welt der Medien
Gesellschaftslehre7Medienkonsum
Gesellschaftslehre8Grundrechte: Basis des Rechtstaates
Musik8Geschichte der Rockmusik
Gesellschaftslehre10Der bedrohte Friede
AL-Wirtschaft10Aktuelle Wirtschaftsthemen (Wirtschaftstheorien im Vergleich)
Latein10Theater, Thermen, Spiele – Freizeit der Römer
InformatikEFGeschichte der Informatik
LateinEFLiebe – das größte Glück? Geschlechterdarstellung in der römischen Dichtung (Ovid)
FranzösischQ2Deutsch Französische Beziehungen

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung

Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

Deutsch7Unsere Klasse im Netz - Reflexion über Sprache
Deutsch8Zeitung wird gemacht
Informatik9Rund um Daten
Kunst9Design und Verfremdung
Informatik10Informatik & Gesellschaft
Kunst10Unser Werbemagazin
PädagogikEFModelllernen
PädagogikQ1 Pädagogische Prä- und Interventionsmöglichkeiten bei Gewalt



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Deutsch5Die Welt der Medien
Gesellschaftslehre6Medienrevolution
Praktische Philosophie7Medienwirklichkeit
AL-Wirtschaft8Werbung
Englisch9social media
Kunst10Eine Stadt baut mir ein Denkmal (inszenierte Selbstporträts)
Kunst10Ein Film für die ganze Welt
DeutschEFLyrik
ChemieEFKohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen
ErdkundeEF Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)
ChemieQ1Elektrochemie
FranzösischQ1Vivre dans une métropole
FranzösischQ1Moi et les autres
LateinQ1Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten! – politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden (Cicero)
DeutschQ2Sprache und Kommunikation - Information- und Informationsdarbietung in verschiedenen Medien
FranzösischQ2Deutsch Französische Beziehungen
FranzösischQ2Faire des études en France
ErdkundeQ2 Informationsaustausch von Materialien und Aufgaben mit Teams & Co (DRY)

6.4 Bedeutung von Algorithmen

Einflüsse von Algorithmen und Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren


Einheitliche Vermittlung
(durch curriculare Vorgaben oder verbindliche Absprachen)

InformatikQ1Lineare Datenstrukturen
InformatikQ1Datenbanken
InformatikQ1Netzwerke
InformatikQ2Informatik, Mensch und Gesellschaft
InformatikQ2Nicht-lineare Datenstrukturen
InformatikQ2Formale Sprachen und Automaten



Individuell erprobt und/oder zukünftig sachlogisch an das Thema anknüpfbar.

Informatik10Apps
InformatikEFObjektorientierte Modellierung & Programmierung